Sicher Dir jetzt Deinen Platz: Restplätze für Ausbildung und duales Studium verfügbar – Bewerbungsschluss für die Ausbildung: 30.06.2026!

Leichte Sprache

Was macht die Steuerverwaltung Hamburg?

Logo Steuerverwaltung Hamburg

Die Steuerverwaltung gehört zur Finanzbehörde.
Sie ist verantwortlich für Steuern und alles, was damit zu tun hat.
Und sie sorgt dafür, dass alle sich an diese Gesetze halten.
Das sind die Aufgaben von der Steuerverwaltung Hamburg:

Steuern einnehmen

Illustration eines Mannes am Schreibtisch, Euro-Geldscheinen und einer Landkarte von Deutschland mit Nationalflagge.
Ein Mann im Rollstuhl greift im Supermarkt nach einer Packung im oberen Regal.
Eine Lagerhalle mit Arbeitern, einem Gabelstapler und einem Lkw beim Beladen von Waren.

Wir alle müssen Steuern zahlen:

  • Personen
  • Firmen
  • andere Einrichtungen

Es gibt viele verschiedene Steuern.

Zum Beispiel:

  • Einkommens-Steuer auf verdientes Geld
  • Umsatz-Steuer beim Einkaufen
  • Gewerbe-Steuer und Körperschafts-Steuer für Firmen
  • Grundsteuer für Grundstücke und eigene Häuser oder Wohnungen

Die Steuerverwaltung Hamburg weiß, wer welche Steuern zahlen muss.

Steuern prüfen

Eine Frau sitzt einem Berater an einem Schreibtisch gegenüber; im Hintergrund steht ein Aktenregal.

Wir müssen uns an die Steuer-Gesetze halten.
Und wir müssen immer unsere Steuern zahlen.
Das prüft die Steuerverwaltung Hamburg immer wieder.

Nach Steuer-Betrug suchen

Eine Person von hinten betrachtet, die auf einer Checkliste Häkchen mit einem Stift setzt.

Die Steuerverwaltung Hamburg ermittelt selbst, wenn es Steuer-Betrug gibt.
Zum Beispiel wenn jemand keine Steuern zahlt oder mit Tricks weniger Steuern zahlt.

Steuer-Schulden einfordern

Eine Hand reicht einer anderen Hand ein Bündel 50-Euro-Geldscheine.

Wenn jemand zu wenig oder keine Steuern zahlt, dann hat er Steuer-Schulden.
Die Steuerverwaltung kann diese Steuer-Schulden einfordern.

Zum Beispiel so:

  • Sie kann Eigentum wie das eigene Haus verkaufen lassen.
  • Sie kann das Geld vom Konto fordern.

Willst du bei uns arbeiten?

Ein lächelnder Mann im blauen Anzug mit grüner Krawatte hält eine rote Mappe in der Hand.

Die Steuerverwaltung Hamburg sucht neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Hast du Lust, gute Arbeit für unsere Stadt zu machen?
Du kannst mit einer Arbeit bei uns viel Gutes bewirken.
Denn Steuern sind wichtig für Hamburg.

Mit dem Geld kann Hamburg

  • Schulen und Kitas besser machen.
  • etwas für Umwelt und Klima tun.
  • für Sicherheit in der Stadt sorgen.

Vorteile von einer Arbeit bei uns

Drei Personen jubeln mit erhobenen Armen; darüber Gedankenblasen mit einer lachenden Frau, einem Büroarbeitsplatz und einem Computer.

Wir sind der größte Arbeitgeber in Hamburg.
Bei uns arbeiten viele verschiedene Menschen.
Alle gehen gut und fair miteinander um.
Die Arbeit bei uns hat viele Vorteile.

Zum Beispiel:

  • Du bist direkt Beamter oder Beamtin. Das heißt: Dein Arbeitsplatz und dein Lohn sind auch in Zukunft sicher.
  • Du kannst mitbestimmen, wann und wo du arbeitest. So passen die Arbeit und dein Leben gut zusammen.
  • Wir machen Angebote für die Gesundheit und für Sport.
  • Wir machen passende Kurse, damit du bei der Arbeit besser werden kannst.

Ausbildung zum Finanzwirt

Drei Personen halten stolz ihre Urkunden mit rotem Siegel in die Kamera.

Für die Arbeit im Finanzamt gibt es die Ausbildung zum Finanzwirt.
Du brauchst für diese Ausbildung einen guten mittleren Schulabschluss.
Besonders wichtig sind deine Noten in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.
Du brauchst in diesen Fächern im Durchschnitt die Note 2,5 oder besser.

Infos zur Ausbildung

Mehrere Personen sitzen an Einzeltischen in einem Raum und schreiben konzentriert auf Papier.
Ein schlichtes, mehrstöckiges rotes Gebäude mit der Aufschrift „Amt“ über dem Eingang.

Diese Ausbildung zum Finanzwirt dauert 2 Jahre.
Es gibt einen Teil zum Lernen in der Schule und einen Teil zum Arbeiten im Finanzamt.
Der Teil in der Schule dauert 8 Monate.

Die Schule heißt:
Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht.
Hier lernst du alle wichtigen Infos für die Arbeit als Finanzwirt.
Der Teil im Finanzamt dauert 16 Monate.
Es gibt 10 Finanzämter in Hamburg, die Ausbildungen machen.
Hier lernst du die Arbeit genau so, wie sie später für dich sein wird.

Zum Beispiel:

  • Du prüfst Steuer-Erklärungen am PC.
  • Wenn Menschen nicht pünktlich zahlen: Prüfung, wo diese Menschen noch Geld dafür haben.

Vorteile von der Ausbildung bei uns

Eine gezeichnete Hand zeigt das „Daumen hoch“-Symbol für Zustimmung oder Erfolg.

Du bekommst schon in der Ausbildung einen guten Lohn.
Es gibt etwa 1.495 Euro.
Wenn du deine Ausbildung bei uns schaffst und geeignet bist, kannst du auch eine Arbeit bei uns bekommen.
Du bist dann direkt Beamter oder Beamtin.
Das heißt: Dein Arbeitsplatz und dein Lohn sind auch in Zukunft sicher.
Das ist erstmal für 3 Jahre zur Probe.
Nach den 3 Jahren bist du dann für immer Beamter oder Beamtin.

Studium zum Diplom-Finanzwirt

Drei Personen halten stolz ihre Urkunden mit rotem Siegel in die Kamera.

Für die Arbeit im Finanzamt gibt es das Studium zum Diplom-Finanzwirt.
Du brauchst für dieses Studium Abitur oder Fachhochschulreife.
Du brauchst in deinen Fächern im Durchschnitt die Note 2,5 oder besser.

Infos zum Studium

Ein Dozent steht vor einer großen Gruppe von Studierenden in einem voll besetzten Hörsaal und hält einen Vortrag.
Ein schlichtes, mehrstöckiges rotes Gebäude mit der Aufschrift „Amt“ über dem Eingang.

Das Studium zum Diplom-Finanzwirt dauert 6 Semester.
Das sind 3 Jahre.
Du wechselst in dieser Zeit immer wieder zwischen Studium und Arbeit im Finanzamt.
Das nennt man Duales Studium.
21 Monate lernst du im Studium.
15 Monate arbeitest du im Finanzamt.
Du lernst in dieser Zeit alle wichtigen Infos für die Arbeit als Diplom-Finanzwirt.
Und du kannst die Arbeit in den Finanzämtern direkt kennenlernen und mitmachen.

Ein Computerbildschirm zeigt ein digitales Formular mit Eingabefeldern und einem Mauszeiger.

Bewirb dich für das Studium bei uns im Internet.
Dafür gibt es diese Info-Seite:
www.steuerverwaltung-hamburg.de/duales-studium-diplom-finanzwirt
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Du musst für die Bewerbung im Internet auch noch einen Test machen.
Damit finden wir heraus, ob das Studium zu dir passt.
Dann machen wir ein Gespräch mit dir.

Vorteile vom Studium bei uns

Eine gezeichnete Hand zeigt das „Daumen hoch“-Symbol für Zustimmung oder Erfolg.

Du bekommst schon im Studium einen guten Lohn.
Es gibt etwa 1.550 Euro.
Du bist im Studium schon Beamter oder Beamtin.
Das heißt: Dein Arbeitsplatz und dein Lohn sind auch in Zukunft sicher.
Und du musst für das Studium kein Geld zahlen.
Nach dem Studium kannst du bei uns in verschiedenen Bereichen arbeiten.

Zum Beispiel

  • Du prüfst den erklärten Verdienst am PC.
  • Du prüfst, wenn jemand nicht mit der Steuer einverstanden ist.
  • Du prüfst den Verdienst von Firmen.
  • Du ermittelst bei Steuer-Betrug.

Du hast mit dem Studium viele Möglichkeiten und kannst etwas Gutes für Hamburg tun.
Denn Steuern sind wichtig für Hamburg.
Mit dem Geld kann Hamburg viele gute Dinge tun.

So kannst du diese Internet-Seite nutzen

Infos in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuerverwaltung Hamburg.
Das ist die Adresse: www.steuerverwaltung-hamburg.de
Wir geben auf der Internet-Seite viele Infos über uns, über das Thema Steuern und die Arbeit bei uns.
Es geht besonders um Bewerbungen für eine Ausbildung oder ein Studium bei uns.


Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Darum erklären wir hier in Leichter Sprache, wo du welche Infos findest:

  • Was ist auf jeder Seite immer ganz oben?
  • Was ist auf den Info-Seiten?
  • Was ist auf jeder Seite immer ganz unten?
  • Was ist auf der Startseite?

Was ist auf jeder Seite immer ganz oben?

Der Bereich ganz oben auf der Internet-Seite sieht immer gleich aus.
Es ist egal, auf welcher Info-Seite du gerade bist.
So sieht der Bereich ganz oben aus:

Header der Webseite der Steuerverwaltung Hamburg mit Logo und Navigationsmenü.

Wir erklären dir nun, wie du diesen Bereich nutzen kannst.

Du hast Fragen?

Ganz oben ist ein blaues Feld.
Hier stehen die Namen und die E-Mail-Adresse von unseren Ansprechpartnerinnen für Bewerbungen.

Logo

Links ist unser Logo.
Das sieht so aus:

Willst du zur Startseite von unserer Internet-Seite?
Dann klicke auf das Logo.


Die Info-Seiten

Rechts neben dem Logo sind diese 5 Überschriften:

  • Ausbildung
  • Duales Studium
  • Termine
  • Eltern & Lehrer
  • Über uns

Das sind die Überschriften für unsere Info-Seiten.
Klicke auf eine Überschrift, wenn du mehr Infos lesen willst.
Wir erklären nun kurz, was auf welcher Info-Seite steht:

Ausbildung
Hier geht es um die Ausbildung zum Finanzwirt.
Wir geben Infos über die Ausbildung und wie später die Arbeit bei uns aussieht.
Es geht auch um den Lohn und welche Vorteile die Arbeit bei uns hat.

Duales Studium
Hier geht es um das Studium zum Diplom-Finanzwirt.
Wir geben Infos über das Studium und wie später die Arbeit bei uns aussieht.
Es geht auch um den Lohn und welche Vorteile die Arbeit bei uns hat.

Termine
Hier geht es um Termine für Messen und Veranstaltungen,
bei denen wir dabei sind.
Wir reden bei diesen Terminen über unsere Arbeit und wie du dich bewerben kannst.

Eltern & Lehrer
Hier gibt es Infos von uns für Eltern und Lehrer.
Wir können mit euch Info-Treffen planen für eure Kinder und Schüler.
Zum Beispiel Vorträge über den Einstieg ins Berufs-Leben.

Über uns
Hier gibt es Infos über uns.
Wir erklären die Aufgaben von der Steuerverwaltung und wie die Arbeit bei uns ist.


Bewirb dich jetzt

Unter den 5 Überschriften ist ein großes Bild.
Dieses Bild sieht auf einigen Info-Seiten anders aus.
Es sieht zum Beispiel so aus:

Werbebanner mit der Aufschrift "Möglichmacherin gesucht" und einer lächelnden Frau vor grünem Hintergrund.

Das ist Werbung für uns, damit man sich bei uns bewirbt.
Klicke dafür rechts auf das rote Feld.
Im roten Feld steht: Bewirb dich jetzt


Was ist auf den Info-Seiten?

Wenn du ganz oben eine Überschrift auswählst,
dann kommst du zur passenden Info-Seite.
Das erkennst du auch oben an der Überschrift.
Die Überschrift von der Info-Seite ist dann in Rot.
Das sieht zum Beispiel so aus für die Info-Seite Ausbildung:

Logo der Steuerverwaltung Hamburg mit dem Slogan "Wissen, was zählt" und Hauptmenüpunkten wie Ausbildung und Studium.

Jede Info-Seite hat andere Themen.
Die meisten Info-Seiten haben dafür noch eine Übersicht.
Die Übersicht ist in einem blauen Feld immer unter dem großen Bild.
Das ist zum Beispiel die Übersicht auf der Info-Seite Ausbildung:

Blaue Navigationsleiste mit Unterpunkten wie Selbstcheck, Voraussetzungen und Karriere & Gehalt.

Jedes Thema hat einen Bereich auf der Info-Seite.
Du kannst jeden Bereich von oben nach unten durchlesen.
Oder du klickst in der Übersicht auf ein Thema.
Dann kommst du sofort zu dem Bereich auf der Info-Seite, wo es um das Thema geht.


Was ist auf jeder Seite immer ganz unten?

Der Bereich ganz unten auf der Internet-Seite sieht immer gleich aus.
Es ist egal, auf welcher Info-Seite du gerade bist.
So sieht der Bereich ganz unten aus:

Footer der Webseite mit Kontaktinformationen der Finanzbehörde Hamburg, Links zu Ausbildung, Studium und Social Media sowie dem Copyright-Jahr 2026.

Wir erklären dir nun, wie du diesen Bereich nutzen kannst.

Kontakt

Die Steuerverwaltung gehört zur Finanzbehörde Hamburg.
Links stehen Infos, wie du uns erreichen kannst:

  • unsere E-Mail-Adresse für Bewerbungen
  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer

Mehr erfahren

In der Mitte stehen nochmal die Überschriften von unseren 5 Info-Seiten.
Und es gibt noch 2 andere Überschriften:

  • Impressum
  • Datenschutz

Damit kommst du zu anderen Infos, die wir für unsere Internet-Seite geben müssen.
Wir erklären nun kurz, was das für Infos sind:

Impressum
Hier stehen Infos über unsere Seite.
Die Infos sind wichtig für das Gesetz.
Wir erklären hier:

  • Von wem ist die Internet-Seite?
  • Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

Datenschutz
Hier stehen Infos über den Datenschutz.
Die Infos sind wichtig für das Gesetz.
Wir erklären hier:

  • Welche Daten bekommen wir von dir, wenn du auf unserer Internet-Seite bist?
  • Welche Datenschutz-Rechte hast du?

Social Media

Rechts stehen die Namen von anderen Internet-Seiten.
Wir haben eigene Seiten in diesen sozialen Medien:

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube

Klicke auf einen Namen,
dann kommst du zu unserer Seite.

Die Finanzbehörde Hamburg hat eine eigene Internet-Seite.
Klicken auf den Namen, dann kommst du zur Seite von der Finanzbehörde.


Was ist auf der Startseite?

Auf der Startseite stehen die wichtigsten Infos von allen Info-Seiten.
Dafür gibt es eine Übersicht mit allen Themen.
Die Übersicht ist in einem blauen Feld unter dem großen Bild.
Das sieht so aus:

Dunkelblaue Menüleiste mit Themen wie Vorteile, Zahlen & Fakten sowie Fragen & Antworten.

Das sind die Themen auf der Startseite:

  • Vorteile
  • Voraussetzungen
  • Selbstcheck
  • Zahlen & Fakten
  • Fragen & Antworten
  • Kontakt
  • Social Media

Jedes Thema hat einen Bereich auf der Startseite.
Du kannst jeden Bereich von oben nach unten durchlesen.
Oder du klickst in der Übersicht auf ein Thema.
Dann kommst du sofort zu dem Bereich auf der Startseite,
wo es um das Thema geht.
Wir erklären nun kurz, um was es bei jedem Thema geht:

Vorteile

Dieser Bereich sieht so aus:

Infografik "Vorteile der Finanzverwaltung" mit sechs Icons zu Themen wie Karriere, 30 Tage Urlaub, Personalprozesse, Kultur, Entlohnung und Kommunikation.

Hier erklären wir dir, was gut an der Arbeit bei uns ist.
Du hast einige Vorteile bei der Arbeit,
für dein Leben und für die Zukunft.

Voraussetzungen

Dieser Bereich sieht zum Beispiel so aus:

Infografik zu den Voraussetzungen für die Ausbildung zum Finanzwirt, darunter Teamfähigkeit, EU-Staatsangehörigkeit und MSA.

Hier erklären wir dir, was wir von dir brauchen.
Du musst bestimmte Dinge können,
wenn du dich bei uns bewerben willst.
Klicke für alle Infos auf den Pfeil links < oder auf den Pfeil rechts >
Dann siehst du, was wir für Ausbildung oder Studium von dir brauchen.

Selbstcheck

Dieser Bereich sieht so aus:

Eine junge Frau arbeitet an einem Laptop und hält ein Klemmbrett; daneben Buttons für den Selbstcheck zu Ausbildung und Studium.

Ist eine Ausbildung oder ein Studium bei uns das Richtige für dich?
Das kannst du hier für dich prüfen.
Klicke dafür hier auf Ausbildung oder Duales Studium.
Wir zeigen dir ein paar Aussagen über unsere Arbeit und über dich.
Passen die meisten Aussagen für dich?
Dann bewirb dich bei uns!

Zahlen & Fakten

Dieser Bereich sieht zum Beispiel so aus:

Textübersicht zum Gehalt: ca. 1.495 Euro brutto in der Ausbildung und ca. 1.550 Euro im dualen Studium.

Hier geben wir ein paar spannende Infos über uns und die Arbeit bei uns.
Zum Beispiel wichtige Zahlen wie das Gehalt in der Ausbildung
oder wie viele Finanzämter es in Hamburg gibt.
Klicke für alle Infos auf den Pfeil links < oder auf den Pfeil rechts >

Fragen & Antworten

Dieser Bereich sieht zum Beispiel so aus:

Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ) zu Bewerbungsfristen, Praktika und Voraussetzungen.

Hier haben wir häufige Fragen gesammelt
und unsere Antwort dazu aufgeschrieben.
Die Fragen siehst du hier schon alle.
Willst du auch die Antworten sehen?
Dann klicke links auf den Pfeil nach unten ˅
Willst du eine Antwort nicht mehr sehen?
Dann klicke links auf den Pfeil nach oben ˄

Kontakt

Dieser Bereich sieht so aus:

Kontaktbereich mit Foto von Frau Gawlok/Frau Rudolf, Telefonnummern, E-Mail und einem Nachrichten-Eingabefeld.

Hast du Fragen zur Ausbildung oder zum Studium bei uns?
Dann kannst du hier das Formular ausfüllen.
Gib deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Nachricht ein.
Mache dann einen Haken beim Kästchen zum Datenschutz.
Damit bist du mit unseren Datenschutz-Regeln einverstanden.
Dann kannst du uns deine Nachricht senden.
Klicke dafür unten auf Senden.

Hinweis:
Dieses Formular ist nicht für Fragen zu Steuern oder Gesetzen.
Bitte melden Sie sich dafür bei Ihrem Finanzamt.

Social Media

Dieser Bereich sieht so aus:

Icons für Instagram, Facebook und YouTube zur Vernetzung mit der Steuerverwaltung.

Hier findest du unsere eigenen Seiten in den sozialen Medien.
Wir haben eigene Seiten in diesen sozialen Medien:

  • YouTube
  • Instagram
  • Facebook

Klicke auf ein Logo, dann kommst du zu unserer Seite.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.